top of page
White Tempel Chiang Rai_edited.jpg

Chiang Rai Highlights

Meiner Meinung nach wird Chiang Rai unterschätzt. Die meisten unternehmen nur einen Tagesausflug von Chiang Mai aus, um die beiden Wahnsinns Tempel Wat Rong Khun (White Temple) und Wat Rong Suea Ten (Blue Tempel) zu sehen.

Chiang Rai ist nicht gross und bietet nicht so viel wie Chiang Mai, aber deshalb ist es hier auch deutlich ruhiger. Es gibt in der Innenstadt nicht so viel zu sehen, das Meiste ist ausserhalb und man muss die Anreise dorthin eigenständig organisieren oder macht eine geführte Tour. Wir haben einen Tagesausflug mit Japa Tour unternommen und in einem Tag so viel gesehen. Dazu später mehr.

Wat Rong Khun und Goldenes Dreieck

Inhaltsverzeichnis

Anreise Chiang Rai

Chiang Rai Innenstadt

Tagesausflug ab Chiang Rai

• Wat Rong Khun (weisser Tempel)

• Black House Baan Dam Museum

• Tea Plantation Choui Fong

• Mae Sai Border

• Golden Triangle

• Chiang Saen Lake

• Wat Rong Suea Ten (blauer Tempel)

Unterkunft in Chiang Rai

Kostenbeispiele Chiang Rai

Wie kommst du in Chiang Rai von A nach B?

Anreise Chiang Rai

Chiang Rai hat einen Flughafen. Diverse Fluggesellschaften fliegen Chiang Rai an. Wir kamen von Krabi und mussten mit der Air Asia in Bangkok umsteigen, da es leider keinen Direktflug gab. Nach Ankunft haben wir ein Grab Taxi bestellt, welches uns direkt zum Guesthouse gefahren hat.

Eine weitere Möglichkeit ist auch z.B. nach Chiang Mai zu fliegen und dann mit dem Greenbus nach Chiang Rai zu fahren. Wir haben dies in der umgekehrten Reihenfolge gemacht. Nach unserem Aufenthalt in Chiang Rai wollten wir weiter nach Chiang Mai. Deshalb haben wir ca. 2 Tage im Voraus Tickets online für den Greenbus gekauft. Von unserem Guesthouse waren es nur 5 Gehminuten zum Chiang Rai Busterminal 1. Gegenüber der Station befindet sich ein 7/11, wo wir noch etwas Proviant für die 3stündige Fahrt kauften. Mit dem VIP Bus für 300 Baht pro Person (ca. Fr. 8.- / Stand 2023) hatten wir eine angenehme Fahrt nach Chiang Mai mit grosser Beinfreiheit. Selbst die Rückenlehne war verstellbar wie im Flugzeug und wir erhielten noch eine Flasche Wasser sowie einen kleinen Snack.

Chiang Rai Innenstadt

Clock Tower

Das Wahrzeichen der Stadt ist der goldene Clock Tower. Dieser steht mitten auf der Strasse im Kreisverkehr. Abends gibt es jeweils um 19, 20 und 21 Uhr eine Lichtshow mit Musik. Das heisst, die Farbe des Clock Towers wechselt sich mit grün, gold, pink und rot ab.

Saturday Night Walking Street

Samstags findet der grosse Markt mit Streetfood, Kleidung, Schmuck, Souvenirs und Kunsthandwerke statt. Wir waren nur in Chiang Mai am Saturday Night Walking Street, aber dieser hier in Chiang Rai soll etwas kleiner aber genauso schön sein. Das Gewusel fehlt natürlich bei einem Markt nicht. Alternativ gibt es unter der Woche der kleine Nachtmarkt Chiang Rai Night Bazar ganz in der Nähe.

King Mengrai Monument

Auch sehr bekannt ist das King Mengrai Monument. Es ist ein imposantes Denkmal, welches dem König Mengrai im 13. Jahrhundert gewidmet ist. Es werden auch hier Opfergaben gebracht, wie in vielen Tempeln Thailands.

Cat n’ Cup Café

Wer noch nicht genug von Katzen im Sleepy House (unserer Unterkunft) hat: mitten in Chiang Rai gibt es ein Katzencafé. Wir sind hier mehrmals vorbeigelaufen, hatten jedoch leider keine Zeit für einen Stopp.

Tagesausflug ab Chiang Rai

Um die Umgebung von Chiang Rai zu erkunden, haben wir einige Wochen im Voraus eine private Tagestour bei Japa Tour Company gebucht. Dies ist keine Kooperation aber wirklich eine Herzensempfehlung. Unser Guide Mr. Ad war sehr herzlich und hat uns so viel über die jeweiligen Stopps erzählt. Die Tour war wirklich perfekt für uns und kann ich 1:1 so weiterempfehlen. Bei den einzelnen Stopps hatten wir jeweils genügend Zeit. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach auch wirklich sehr gut. Für 2070 Baht pro Person (ca. Fr. 53.- / Stand 2023) waren wir gut 10 Stunden unterwegs, alle Eintritte sowie das Mittagessen und 1 Flasche Wasser waren inkludiert. Die Agentur bietet verschiedene Halb- und Ganztagestouren sowie Trekkings oder sogar Jungle Survival Touren rund um Chiang Rai an. Individuelle Anpassungen sind ebenfalls kein Problem.

Folgende Stopps haben wir auf unserer Tour gemacht:

Wat Rong Khun (der Weisse Tempel)

Der Weisse Tempel ist wohl eines der bekanntesten Fotomotive in Nordthailand. Dieser Tempel wird auch von sehr vielen Touristen besucht. Hier lohnt es sich auf jeden Fall früh da zu sein, bevor alle Touristenbusse aus Chiang Mai anreisen. Der Wat Rong Khun war morgens um ca. 8.30 Uhr unser erster Stopp. Dadurch, dass noch wenige Touristen da waren, strahlte er mit seiner Schönheit eine wunderbare Ruhe aus.

Bei der Anfahrt zum weissen Tempel hatte ich plötzlich Bedenken. Ich habe im Voraus Bilder im Internet gesehen und wollte schon lange hier hin. Dieser Tempel stand jahrelang auf meiner Bucketliste. Deshalb stellte ich ihn mir immer so spektakulär und wunderschön vor. Was ist aber, wenn ich enttäuscht werde? Aber nein, die Sorgen waren bedenkenlos: Als ich vor diesem wunderschönen Tempel stand, war ich überwältigt. Einfach nur WOW. Ich war extrem positiv überrascht und fasziniert von diesem schönen Bauwerk. Überall glitzernde Mosaik-Spiegel – ein Meisterwerk und mit kleinen detailreichen Verzierungen. Für mich ist dies definitiv der schönste Tempel, den ich bisher je gesehen habe.

Der thailändische Künstler Chalermchai Kositpipat begann 1997 mit dem Bau und sein Werk ist immer noch nicht fertiggestellt. Entgegen der bunten buddhistischen Tempel wirkt dieser Tempel ganz in Weiss ungewöhnlich. Weiss ist eigentlich die Farbe der Trauer in Thailand, hier wird sie aber als Buddhas Reinheit interpretiert. Jedes Element dieses Tempels hat eine Geschichte dahinter. Schon der Eingang ist schön geschmückt mit Statuen und dem Zeichen «Rauchen verboten». Vor dem Eingang des Tempels wird mit den vielen weissen Händen die Hölle dargestellt. Von hier läuft man über die Brücke in den Himmel, also in den Tempel hinein. Im Innenbereich muss man die Schuhe ausziehen und fotografieren ist verboten. Dieser Bereich hat aber umso mehr eine schöne Geschichte und wunderschöne bunte Malereien. Viele Superhelden Malereien wie Batman, Superman, Harry Potter etc. zieren die Wand. Alle blicken in Richtung des goldenen Buddhas und weg von den Dämonen. Als Dämonen sind die beiden mächtigsten Menschen der Welt gezeichnet. Weitere Wandmalereien zeigen den Circle of Life von der Geburt bis man stirbt. Neben dem weissen Tempel befindet sich auch ein Besucherzentrum mit einem kleinen Shop und einer Ausstellung mit vielen Bildern des Künstlers Chalermchai Kositpipat. Ausserdem ist das Toilettenhaus komplett in gold eingehüllt und gehört wahrscheinlich zu den schönsten Toiletten weltweit.

Black House Baan Dam Museum

Unser nächster Stopp war das absolute Kontrastprogramm vom weissen Tempel. Ein sehr skurriler Künstler hat diese schwarzen Häuser entworfen. Thawan Duchanee war als Surrealist einer der bekanntesten Künstler Thailands. Unter anderem gibt es viele verschiedene Kunstwerke, Skulpturen, Bilder und leider sammelte er auch tote Tiere, die ausgestellt sind. Das Highlight sind Bilder des Künstlers, die man scannen kann mit Instagram und daraus entstehen Special Effects mit bewegenden Bildern und Musik. Die Häuser wurden ursprünglich mit Öl angemalt wegen den Termiten und danach der Rest mit schwarzer Farbe bemalt. Dieses Museum kann man sehen, muss man aber nicht.

Unterwegs

Unser Guide hat uns unterwegs kleine Ananasstücke gekauft. Die sind sehr süss und lecker. Viel saftiger als die grossen Ananas. Ausserdem fuhren wie bei einem Checkpoint vorbei, da die Strasse in den Norden zur Grenze nach Myanmar führt. Bei der Rückfahrt wird oft kontrolliert wegen Drogen etc.

Tea Plantation Choui Fong

Auf der Tea Plantation erfuhren wir, dass Green Tea and Black Tea aus den gleichen Blätter bestehen. Das Verfahren ist jedoch anders, denn für den Schwarztee werden die Blätter länger getrocknet. Alle 6 Wochen können die Blätter jeweils gepflückt werden. Hier wird noch alles von Hand gepflückt, denn nur die obersten 3 Blätter werden für die beste Teequalität genutzt. Wir durften 3 verschiedene Grüntee Sorten probieren: einen schwachen, einen starken und einen blumigen Tee. Die Tea Factory Choui Fong ist vor allem bei thailändischen Touristen beliebt, anscheinend wegen eines Filmes.

Mae Sai Border

Nach einem lokalen Mittagessen unterwegs fuhren wir in Richtung zum Goldenen Dreieck in den Norden. Der Mae Sai Fluss ist die Grenze zwischen Thailand und Myanmar. Auf beiden Seiten patrouilliert das Militär. Spannend war es die Brücke der Grenze zu beobachten. In Myanmar herrscht Rechtsverkehr und in Thailand Linksverkehr. Das heisst nach dem Thailand Checkpoint und vor dem Myanmar Checkpoint wird jeweils auf der Brücke noch die Strassenseite gewechselt. Hier unter der Brücke, auf der Seite Thailands, gibt es einen Markt mit vielen günstigen und gefälschten Waren. Unser Guide erklärte uns, dass viele Burmesen nach Thailand kommen um zu arbeiten. Thailand hat die stärkere Währung und ist reicher. Andersrum gehen Thailänder über die Grenze, um günstig einzukaufen - so wie bei uns, wenn wir nach Deutschland fahren. Myanmar hat viele gefälschte Ware aus China, die in Thailand eigentlich verboten wären.

Golden Triangle

Die Grenzregion zwischen Thailand, Myanmar und Laos wird das Goldene Dreieck genannt. Das Gebiet ist berüchtigt für den Opiumhandel. Wir haben hier das House of Opium besucht, welches sehr informativ die alte Geschichte des Opium- und Drogenkrieges erläutert. Hier wurde Schlafmohn angebaut und zu Heroin verarbeitet. Die 3 Länder gehen heute auf verschiedene Art und Weise mit unterschiedlicher Schärfe gegen den Mohnanbau vor. In Thailand ist der Anbau illegal und so kann man ihm mit harten Strafen entgegenwirken. Die Hinweistafeln im Museum sind auf thailändisch und englisch.

Chiang Saen Lake

Bei der Rückfahrt nach Chiang Rai nahmen wir nicht den direkten Weg. Wir fuhren zuerst durch die alte, geschichtsträchtige Chiang Saen Ancient City mit den Ruinen aus der früheren Zeit. Danach ging es abseits der Schnellstrasse durch das Hinterland. Wir fuhren an Ananasplantagen, Reisefelder, Kühen sowie kleine Dörfer, die Gemüse (Minze, Frühlingszwiebeln etc.) vor ihrem Haus in einem Topf anpflanzten, vorbei. Beim Chiang Saen Lake sahen wir Fishermen beim Feierabend Whisky trinken sowie eine coole, aber unstabile Bamboo Bridge. Manchmal sieht man hier abends auch Büffel im See um ca. 16 Uhr bevor sie nach Hause gehen.

Wat Rong Suea Ten (der Blaue Tempel)

Der Blaue Tempel wurde 2005 erbaut und ist immer noch im Bau. Der Ingenieur war zuerst am Weissen Tempel tätig und wollte dann selbst einen Tempel bauen. Es ist ein Ort der Ruhe und Spiritualität, an dem Besucher meditieren und die Schönheit der thailändischen Kunst erleben können. Gegen Abend herrscht hier eine schöne Stimmung. Gegen 18.30 Uhr kommen fast täglich die Mönche für ihre 1-stündige Sitzung hierher, danach schliesst der Tempel. Auch dieser Tempel ist sehr detailreich gestaltet mit einem wunderschönen Innenbereich mit prächtigen Wandmalereien. Hier war fotografieren erlaubt.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und er hilfreich für deine Planung ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du meine Empfehlungslinks (alle mit * gekennzeichnet) nutzt. Damit unterstützt du mich dabei, diesen Blog weiterzuführen und noch mehr spannende Reiseinhalte und Tipps zu erstellen. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Hier kommst du zu den Empfehlungslinks und

hier kommst du zu allen Formen der Unterstützung.

Vielen herzlichen Dank❤️

Die Tipps helfen dir für deine Planung?

Unterkunft in Chiang Rai

Unser kleines, süsses Guesthouse Sleepy House liegt in einer eher ruhigen Nebenstrasse mitten im Zentrum von Chiang Rai. In nur wenigen Schritten ist man beim Saturday Night Walking Street, Busterminal oder bei dem Clock Tower. Auch der ATM und Supermarkt ist nur einen Katzensprung entfernt. Apropos Katzen – dies ist das Hauptthema hier und definitiv für Katzenliebhaber. Alles widmet sich den Katzen: der Türanhänger «please do not disturb», der Bettüberzug, die Trinkgläser, Fotos an der Wand und es leben 3 Katzen hier. Das Zimmer war sauber, hatte eine Klimaanlage und ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Beim Check-in konnte man das Frühstück auswählen. Dieses wurde morgens immer frisch zubereitet, dazu gab es im Frühstücksraum Kaffee und Cookies. Das Personal gibt sich sehr Mühe und hilft auch gerne bei Fragen oder Tourenbuchungen.

Kosten in Chiang Rai

Wir haben nicht alle einzelnen Kosten in Chiang Rai aufgeschrieben, z.B. die Verpflegung und Getränke sind nicht dabei. Hier aber eine kleine Übersicht über Transport, Unterkunft und Eintritte (Stand 2023):

Busfahrt Chiang Rai - Chiang Mai: 300 Baht pro Person (ca. Fr. 8.-)

Sleepy House: Fr. 24.50 pro Zimmer / Nacht inkl. Frühstück

Ausflug Chiang Rai (inkl. alle Eintritte): 2070 Baht pro Person (ca. Fr. 53.-)

Wie kommst du in Chiang Rai von A nach B?

Zu Fuss

Die Innenstadt von Chiang Rai ist nicht besonders gross. Vom Clocktower bis zum Nachtmarkt und Busterminal ist alles gut zu Fuss erreichbar. Für die Sehenswürdigkeiten ausserhalb der Stadt organisierst du am besten einen Fahrer oder machst einen Tagesausflug.

Tuk Tuk / Grab

Wie in ganz Thailand kommt man auch mit dem Tuk Tuk von A nach B. Hier sollte man unbedingt Bargeld dabei haben und den Preis verhandeln. Als Alternative gibt es auch die Möglichkeit mit der App Grab Fahrten zu buchen. Hier ist der Preis im Voraus festgelegt.

Geführte Ausflüge

Alternativ kannst du auch über Getyourguide* geführte Ausflüge, Aktivitäten und Touren in und um Chiang Rai machen – das Angebot ist riesig. Von Tagesausflüge bis zu den mehrtägigen Ausflügen ist alles dabei. Ich selbst habe schon oft tolle Ausflüge mit Getyourguide erlebt. Unseren Tagesausflug in Chiang Rai haben wir direkt bei Japa Tour Company gebucht.