top of page
Train Street Hanoi (1).jpg

Hanoi Highlights

Hanoi ist die Hauptstadt von Vietnam. Es ist chaotisch, lebendig und laut. Es ist aber auch schön, farbenfroh, viel grün und hat mehrere Seen. Mir gefällt die Stadt, auch wenn sie keinen Schönheitspreis gewinnen wird. Das Zentrum liegt im Hoan Kiem Bezirk rund um den Hoan Kiem See. Mit der Train Street und dem Note Coffee gibt es auch ein paar coole Spots.

zwischen Verkehr & Tradition

Restaurant Tipps Hanoi

Unterkunft in Hanoi

Kostenbeispiele Hanoi

Wie kommst du in Hanoi von A nach B?

Anreise Hanoi

Es gibt keine Direktflüge nach Vietnam ab der Schweiz. Wir sind mit der Swiss* von Zürich nach Bangkok 10.5 Stunden und dann mit der Vietnam Airlines noch 2 Stunden nach Hanoi geflogen. Es gibt diverse Umsteigeverbindungen, z.B. mit der Emirates über Dubai oder mit Qatar Airways über Doha und viele mehr. Vietnam ist ein sehr grosses, vor allem langgezogenes Land. Der Hauptflughafen im Norden ist der Noi Bai Airport in Hanoi und der Hauptflughafen im Süden ist der Tan Son Nhat Flughafen in Ho Chi Minh.

Wir hatten im Voraus unseren Transfer für die Ankunft in Hanoi über Getyourguide* organisiert. Unser Privattransfer zum Hanoi Pearl Hotel im Old Quarter hat ca. 15 Fr. für beide Personen zusammen gekostet. Grab Fahrten waren bei uns ab ca. 252'000 VND erhältlich, also ca. 5 Fr. günstiger, wobei die Flughafengebühr da noch nicht enthalten ist. Hier braucht man aber eine App und Internet (oder Wlan) um das Grab zu bestellen. Was ein Taxi kostet, weiss ich leider nicht. Unser Fahrer wartete direkt beim Ausgang der Ankunftshalle mit unserem Namensschild. Die Fahrt dauerte ca. 45 Minuten und alles hat tiptop funktioniert.

Für die Rückfahrt vom Hotel an den Flughafen haben wir 306'000 VND mit dem Grab bezahlt, darin inbegriffen ist die Toll Fee (die zeigt es erst nach Zahlung an). Ausserdem war der Preis etwas höher da wir am Samstag um 6 Uhr schon los fuhren. Der Preis richtet sich immer auf Angebot und Nachfrage. Um diese Uhrzeit sind natürlich noch nicht so viele Grab Taxis unterwegs.

Hanoi Sehenswürdigkeiten

Hanoi Old Quarter

Das Hanoi Altstadtviertel befindet sich rund um den Hoan Kiem See sowie etwas nördlich vom See. Hier kann man die rote Brücke zum Don Ngoc Son Tempel nicht übersehen. Die Altstadt besteht aus vielen Shops, Restaurants, Massagesalons, kleine Essensstände, Zigarettenstände, Märkte, Tempel und der bekannten Bierstrasse. Die Mural Street zeigt ein paar schöne Wandgemälde. Zudem gibt es in Hanoi auch eine 4km lange Mosaic Rural Road, die haben wir jedoch nur vom Auto aus gesehen. Die Mosaikwand sieht zwar wunderschön aus, liegt aber leider an der Hauptverkehrsstrasse.

Um den See ist jeweils am Wochenende ziemlich viel los, da die Strasse abgesperrt und vorübergehend zu einer Fussgängerzone wird. Hier finden immer wieder Attraktionen statt. Man sieht Strassenkünstler, Essensstände Ballonverkäufer und vieles mehr.

Walking Street

Am Wochenende ist die Ta Hien Beer Street im Hanoi Old Quarter der Place to be. Bier wird für rund 39'000 VND (knapp Fr. 1.50) angeboten, es gibt viele Restaurants und die Strasse ist laut und überfüllt. Allgemein ist das Wochenende in Hanoi richtig toll. Die Altstadt ist voll und das Leben spielt sich auf der Strasse ab. In jeder Ecke hörten wir wieder verschiedene tolle Strassenmusiker, die Shops haben bis abends spät noch offen, die Restaurants sind voll und viele Laternen und Lichter schmücken das Quartier. Die Strassen sind belebt mit Essständen, Musik und direkt oben am Hoan Kiem Lake auf der Strasse tanzten die Menschen - Vietnamesen sowie Touristen. Da stand die Lebensfreude den Menschen ins Gesicht geschrieben, da die Nordvietnamesen ansonsten eher zurückhaltender sind. Es herrscht ein richtig toller Vibe hier, mir hat es sehr gefallen.

Free Walking Tour Old Quarter

Wir haben die Free Walking Tour ganz spontan über Whatsapp gebucht. Idealerweise sollte man 2 Tage im Voraus buchen (vor allem in der Hochsaison), aber oft ist es auch spontan noch möglich teilzunehmen. Die Agentur bietet 3 verschiedene Free Walking Touren an. Unsere Old Quarter Tour war mit 2.5h ausgeschrieben, aber unser Guide Tony hat sogar 3 Stunden daraus gemacht. Tony war sehr nett und wir haben viel Wissen mitgenommen. Wir haben unter anderem einen Tempel, einige Märkte in der Altstadt und die Long Bien Bridge besichtigt. Die Free Walking Touren basieren immer auf Trinkgeldbasis, angemessen sind hier ca. 200'000 VND. Die Altstadttour findet täglich um 9 Uhr und 14 Uhr statt. Es wird auch eine Streetfood Tour mittags und abends angeboten.

Wasserpuppentheater

Das bekannte vietnamesische Wasserpuppentheater konnten wir uns nicht entgehen lassen. Die Show findet mehrmals am Nachmittag sowie am Abend statt, dauert 50 Minuten und es gibt verschiedene Preiskategorien. Die Sitze vorne kosten 200'000 VND, in der Mitte 150'000 VND und in den hinteren Reihen 100'000 VND (Stand 2024). Wir haben spontan vor Ort noch Tickets für den nächsten Tag in der zweitvordersten Sitzreihe B (Nummer B6 + B7) erhalten und hatten eine super Sicht auf das Spektakel. Desto weiter hinten, desto weiter weg ist man, da der Vorführbereich nicht besonders gross ist. Zur Hauptreisezeit und bei Feiertagen, wie das vietnamesische Neujahr, empfiehlt es sich die Tickets etwas weiter im Voraus zu organisieren. Kurz vor Start des Theaters kann man in verschiedenen Sprachen einen Audioguide für 50'000 VND kaufen, was ich auf jeden Fall empfehlen würde, da die Show auf vietnamesisch ist und man ansonsten wirklich keine Ahnung hat, was die Darbietung bedeutet. Es wird über das vietnamesische Leben und Fabelwesen erzählt. Begleitet wird die Vorführung mit Musik.

Hoa Lo Prison

Das Zentralgefängnis wurde 1896 von französischen Kolonialisten gebaut. Die meisten Baumaterialien wurden damals aus Frankreich importiert. Das Gebäude gehörte zum Komplex Gericht, Geheimdienst und Gefängnis und galt als eines der grössten und sichersten Gefängnissen von Indochina. Die Inhaftierten lebten unter den schwierigsten Bedingungen, die man sich vorstellen kann. In einem Zelltrakt sollten offiziell maximal 40 Häftlinge sein, teilweise waren auch über 100 zusammengepfercht. Die meisten waren politische Gefangene. Durch Wanzen, Mücken, schlechtes Essen und Folter brachen viele Krankheiten und Seuchen wie Cholera und Typhus etc. aus.

In einem Teil des Gefängnisses wurden später auch während des Krieges US Soldaten inhaftiert, unter anderem auch John McCain. Die Amerikaner nannten das Gefängis zu dieser Zeit auch Hilton Hanoi oder Hotel der gebrochenen Herzen. 1994 wurde das Gefängnis als Museum und Hanoi Tower umgebaut. Einige Häuser und Zelltrakte sind noch sehr gut erhalten und man kann sich gut in die schreckliche Vergangenheit hineinfühlen. Ich empfehle unbedingt einen Audioguide dazu zu kaufen. Somit erfährt man viel mehr über das Gefängnis und die schreckliche Zeit von damals. Die Audioguides sind auch auf deutsch erhältlich.

Train Street

Die Train Street in Hanoi wurde durch Instagram zum Hype. Man sitzt im Café und sieht den Zug nur wenige Zentimeter daneben vorbeifahren. Auch ich wollte dieses spezielle Erlebnis nicht verpassen. Da es aber eigentlich verboten wurde (Stand 2024), ist es heutzutage etwas schwieriger das Spektaktel zu sehen. Wenn man aber über eines der Cafés einen Platz im Voraus reserviert, sollten diese euch an einem Treffpunkt abholen kommen und zu ihrem Café führen. Ich hatte per Whatsapp beim Nam Vy Coffee reserviert. Wir haben uns an der Strasse 222 Le Duan getroffen und sie hat uns zu ihrem Café geführt. Hier waren vor Ort beim Bahnübergang zwar Polizisten zu sehen, aber es war nichts abgesperrt. Man hätte auch vorbeispazieren können. Wir waren am Montag für den 15.30 Uhr Zug da, vielleicht sieht es am Wochenende und abends anders aus. Anscheinend sollten rund um die Bahngleise auch Cafébesitzer mit ihren Menükarten warten und Kunden suchen. Auch so könntest du mitgehen und die Trainstreet erleben. Wir haben aber am Nachmittag keine gesehen. Die Trainstreet weiter oben bei der Altstadt zu sehen, soll wohl schwieriger sein hereinzukommen.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn man im Vorhinein bei einem Café seinen Platz reserviert, dass sie den genauen Zugfahrplan kennen, denn dieser ändert ständig. Bei uns waren es folgende Zeiten 15.30, 19.05, 19.20 und 19.50 Uhr. Abends ist sicherlich mehr los, da man da mehrere Züge vorbeifahren sieht.

Halong Bay

Halong Bay - eines der 7 Weltwunder der Natur. Wir hatten grosses Glück diese traumhafte Bucht bei klarem Wetter zu erleben. Oft verzieht sich hier der Nebel nämlich nicht.

Ab Hanoi gibt es viele Anbieter, die eine Tour in die weltberühmte Halong Bucht verkaufen. Es gibt Tagesausflüge sowie mehrtägige Touren und verschiedene Schiffe. Immerhin fahren über 400! in die Halong Bucht. Da es oft als Massentourismus abgestempelt wird, wollte ich eine ganz spezielle Tour machen und keinen 08/15 Ausflug. Wir haben uns eine 3 Tage / 2 Nächte Tour von Elite of the Seas geleistet. Keine günstige Angelegenheit, aber sie war uns jeden Cent wert. Die Elite of the Seas sowie ein paar wenige andere Schiffe dürfen in die UNESCO Welterbe Lan Ha Bay fahren, welche sich nördlich der berühmten Halong Bucht befindet.

Wir haben unseren Transfer von Hanoi zur Halong Bay direkt mit der Schifffahrt dazu gebucht. Pünktlich um 8.30 Uhr wurden wir in unserem Hotel in Hanoi abgeholt. Mit einer kleinen Kaffeepause erreichten wir kurz vor Mittag die Halong Bay. Von hier aus ging es ca. eine halbe Stunde mit dem Speedboot zu unserem Schiff, die "Elite of the Seas". Nach der Begrüssung gab es direkt ein mehrgängiges Mittagessen und einen kleinen Welcome Drink. Am Nachmittag gab es diverse Aktivitäten wie z.B. Kayak fahren, schöne Fotos mit einer Drohne schissen oder einfach nur am Swimmingpool entspannen. Am Abend folgte die Happy Hour und eine Cooking Demonstration von vietnamesischen Springrolls. Nach dem Abendessen konnte man noch fischen.

Programm Tag 2:

Früh morgens vor dem Frühstück wurde eine Runde Golf oder Tai Chi angeboten. Nach dem Frühstück und etwas Freizeit gab es bereits um 10 Uhr Brunch. Am Nachmittag um 12.30 Uhr startete der Ausflug zum Viet Hai Village mit unserem Guide Rachel. Mit dem Speedboot fuhren wir zur Cat Ba Island und von da aus mit dem Velo (als Alternative wurden Electric Buggys angeboten) ca. 20min durch den Dschungel zum Viet Hai Village. Hier besichtigten wir ein altes, typisches vietnamesischen Hauses. Auch unser Guide Rachel ist in einem solchen einfachen Haus aufgewachsen.

Programm Tag 3:

An unserem letzten Tag haben wir früh morgens bei der Bright & Dark Cave Tour teilgenommen. Leider konnte nur der Bright Cave besichtigt werden, da der Dark Cave sicherheitstechnisch geschlossen war. Wir konnten Affen beobachten und die Ruhe geniessen, da nicht so viele lokale Boote unterwegs waren.

Folgende Infos noch zur Elite of the Seas:
Unser Zimmer war die günstigste Kategorie, die Junior Suite. Wir hatten grosse Fenster mit wunderschönem Blick auf die Halong Bay vom Bett und von der Dusche aus, einen Balkon, ein grosszügiges Bad mit beheiztem WC sowie Wasser/Kaffee und Tee gratis auf dem Zimmer. Das Zimmer war richtig schön. Die teureren Kategorien befinden sich in den oberen Stockwerken.

Inklusive war sehr viel Essen, welches bereits mit einem 7-Gänge Menü bei Ankunft als Mittagessen gestartet hat. Ebenfalls waren Wasser und alle Aktivitäten inbegriffen und wir erhielten immer wieder kleine Aufmerksamkeiten.

Mein Fazit: Es war richtig toll organisiert und ein super schönes Erlebnis. Alle geben sich so unfassbar viel Mühe und es war uns wirklich jeden Cent wert. Ich würde es sofort wieder genau so buchen.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und er hilfreich für deine Planung ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du meine Empfehlungslinks (alle mit * gekennzeichnet) nutzt. Damit unterstützt du mich dabei, diesen Blog weiterzuführen und noch mehr spannende Reiseinhalte und Tipps zu erstellen. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Hier kommst du zu den Empfehlungslinks und

hier kommst du zu allen Formen der Unterstützung.

Vielen herzlichen Dank❤️

Die Tipps helfen dir für deine Planung?

Tagesausflug Ninh Binh

Von Hanoi aus organisierten wir mit Getyourguide* einen Tagesausflug mit einer Kleingruppe nach Ninh Binh. Als Erstes besuchten wir unterwegs Hoa Lo, die alte Hauptstadt von Vietnam. Hierher kommen auch viele Schüler und Studenten wegen der Geschichte. Wir haben das Innere des König Dinh Tempels besucht. Unser Guide erzählte viel über die damalige Dinh-Dynastie.

Als Nächstes besuchten wir den Hang Mua Cave mit seinem beeindruckenden Aussichtspunkt. 500 Treppenstufen führten zu 2 verschiedenen Aussichtspunkten hoch. Bei klarem Wetter muss die Landschaft noch viel schöner sein, denn bei uns war es leider sehr trüb, aber trotzdem voll mit Touristen. Im Sommer während der Hochsaison sollen hier die Reisfelder gelb leuchten und ein wunderschönes Fotomotiv abgeben. Auf dem Gelände befinden sich zudem die beiden Mini Höhlen Mua Cave und Tiger Cave. Die Höhlen waren sehr klein und für mich jetzt nicht so spektakulär, da in Vietnam sehr viel beeindruckendere Höhlen zu finden sind.

Zum Mittageassen fuhren wir nach Tam Coc (wörtlich heisst Tam Coc: 3 Höhlen). Die Gegend wird auch trockene Halong Bucht oder Halong Bucht des Landesinneren genannt. Tam Coc ist sehr touristisch und hat viele Restaurants, Cafés, Shops, Beer Garden, Happy Hour, Homestays etc. Die Ortschaft ist bekannt für die Bootstouren durch die 3 Höhlen und Karstfelsen. Pro Boot haben 2-3 Personen Platz und die Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde. Das Spezielle an diesem Ort ist, dass die meisten Vietnamesen die Ruderboote mit ihren Füssen steuern.

Danach fuhren wir mit dem Fahrrad zur Bich Dong Pagode. Der buddhistische Tempel ist wunderschön in die Natur eingebettet und über eine Steinbrücke erreichbar. Vom Eingangstor führt ein Weg nach oben. Teile des Tempels sind in die Felsen eingebunden und überall riecht man die Räucherstäbchen und sieht frische Blumen als Opfergaben.

Restaurant Tipps Hanoi

The Note Coffee

Ein richtig cooles Café direkt am Hoan Kiem Lake ist das Post it Café "The Note Coffee". Du kannst hier überall eine Nachricht hinterlassen, egal ob an den Wänden, auf dem Stuhl, an der Lampe oder an der Decke.

Hidden Gem Game

Das versteckte Café hat ein tolles Konzept. Hier wird alles aus recycletem Material hergestellt, z.B die Tische aus alten Türen oder die Lampen aus PET-Flaschen. Es gibt zudem leckere Getränke und Spezialitäten aus Hanoi.

Tung's Kitchen

Das Tung's Kitchen bietet leckere vietnamesische Küche und ein wirklich sehr motiviertes und freundliches Personal. Ich habe hier zum ersten Mal eine Spezialität aus Hanoi probiert: Bun Cha. Das Gericht besteht aus frittiertem Schweinefleisch, Salat, Sprossen und Kräuter und wird in ein Reispapier zusammengerollt. Auch das vietnamesische Curry ist sehr empfehlenswert. Das Restaurant ist oft gut besucht, deshalb kann es je nach Tag/Saison auch zu Wartezeiten kommen.

The Corner Food: Bún Bò Nam Bộ - Phở Bò Sốt Vang

Hier gibt es sehr leckeres und günstiges vietnamesisches Essen. Die Pho Suppe war super gewürzt und die Portionen waren gross.

Pizza Belga

Dies ist eine super westliche Alternative, falls man mal kein asiatisches Essen möchte und Lust auf Pizza hat. Es gibt hier auch gute Brunch Möglichkeiten. Für vietnamesische Verhältnisse ist dieses Restaurant nicht ganz günstig, aber die Pizzen sind richtig gut.

Bancông Café & Restaurant

Das Restaurant hat eine schöne Fassade mit vielen Blumen und einen kleinen Balkon mit Blick auf die Strassen Hanois. Dieses Restaurant mitten in der Altstadt und unweit von der Beer Street gelegen, bietet verschiedene nationale und internationale Speisen. Das Essen ist lecker und preiswert und die Mitarbeiter sind freundlich. Vorallem der Mango Smoothie empfand ich als richtig gut.

Unterkunft in Hanoi

Das Hanoi Pearl Hotel bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für das Zimmer inklusive Frühstück. Die Lage in der Altstadt, direkt ums Eck des Ho Hoan Kiem See's und der Walking Street, war für uns perfekt. Wir wurden sehr freundlich empfangen und wir haben nebst den ausführlichen Informationen zum Hotel auch Tipps für das Verhalten auf den Strassen Hanois und Sicherheitstipps erhalten. Das Frühstück ist einfach, aber für ein paar Tage völlig ausreichend. Nebst einigen asiatischen Gerichten gab es Toast, Brote, Süssigkeiten, Früchte und Joghurt.

Kosten in Hanoi

Wir haben nicht alle einzelnen Kosten in Hanoi aufgeschrieben, z.B. die Verpflegung und Getränke sind nicht dabei. Hier aber eine kleine Übersicht über Transport, Unterkunft und weitere Beispiele (Stand: März  2024):

Flug Zürich - Hanoi (Rückflug ab Ho Chi Minh): Fr. 1121.95 pro Person
Transfer Flughafen bis Hotel: Fr. 15.50
Hotel Hanoi Pearl 5 Nächte: Fr. 334.35
Wasserpuppenshow: vordere Reihe 200'000 VND pro Person (ca. Fr. 7.50)
Hoa Lo Prison: 50'000 VND + 100'000 VND Audioguide pro Person (ca. Fr. 5.50)
Grab Fahrt 15min Trainstreet bis Hanoi Old Quarter: 40'000 VND (ca. Fr. 1.50)
1.5L Wasser im Circle Q Market: 13'000 VND (ca. Fr. 0.50)
0.5dl Wasser im Café/Restaurant: 10'000-30'000 VND
Egg Coffee: ca. 45'000 VND (ca. Fr. 1.70)
Pizza Belga: ca. 310'000 VND (ca. Fr. 11.50)
Massage Blue Spa: 250'000 VND (1h Massage pro Person, ca. Fr. 9.-)
Bun Cha im Thungs Restaurant: 129'000 VND (ca. Fr. 5.-)

Wie kommst du in Hanoi von A nach B?

Zu Fuss

Innerhalb der Altstadt haben wir alles zu Fuss gemacht. Eine Kunst ist das Überqueren der Strasse in der Stadt. Ob die Ampel rot oder grün für Fussgänger zeigt, spielt eigentlich keine Rolle. Die Rollerfahrer halten nie an. Du musst die Strasse einfach überqueren in einem gleichmässigen Schritttempo und am besten die Hand hochhalten, um zu signalisieren, dass du jetzt die Strasse überquerst. Die Roller schätzen dann ein, ob sie vor oder nach dir vorbeifahren. Es ist ein pures Chaos und funktioniert doch irgendwie.

Grab/Taxi
Wir haben für längere Strecken immer ein Grab Taxi bestellt. Die App funktioniert wie Uber und es gibt in Hanoi genügend Grab Taxis, sodass uns innerhalb wenigen Minuten ein Grab Taxi abgeholt hat. Man kann auch Grab Roller Taxis bestellen.

Roller
In Hanoi sind tausende Roller unterwegs. Falls du dir das zutraust, kannst du dir auch einen Roller leihen. Ich selbst empfinde dies eher als lebensmüde, vor allem wenn du kein geübter Fahrer bist. Eher würde ich die Grab Roller Taxis empfehlen.

Geführte Ausflüge

Alternativ kannst du auch über Getyourguide* geführte Ausflüge, Aktivitäten und Touren in und um Hanoi machen. Ich selbst habe schon oft tolle Ausflüge mit Getyourguide* erlebt. Wir haben beispielsweise den Transfer vom Flughafen zum Hotel im Voraus organisiert und auch den Ausflug nach Ninh Binh*. Dies hat einwandfrei funktioniert, da man die Flugnummer hinterlegt und der Transferdienst somit über allfällige Flugverspätungen informiert ist.