top of page

Euro oder mit EC/Kreditkarte

Reisezeit:

Frühling und Herbst

Wir waren im März hier und hatten angenehmes Wetter mit ca. 15 Grad, aber mit etwas Wind.

Wo liegt Porto?

Porto liegt im Nordwesten von Portugal am Douro Fluss und direkt am Atlantik. Portugal grenzt nur an Spanien.

Porto Highlights

Tagesausflug ab Porto

Restaurant Tipp Porto

Unterkunft in Porto

Wie kommst du in Porto von A nach B?

Anreise Porto

Ab der Schweiz bieten die Swiss* und die portugiesische Fluggesellschaft TAP ab Zürich sowie die Easyjet ab Basel Direktflüge nach Porto an. Der Flug dauert gut 2.5 Stunden. Wir flogen mit der Easyjet und landeten pünktlich am Abend in Porto. Nach der Ankunft nahmen wir die Metro E direkt ins Zentrum zur Haltestelle Trinidade. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten. Für unser Metro Billett mussten wir zusätzlich 60 Cent (Stand 2022) für die Metrokarte bezahlen, da wir diese für jede Fahrt wieder aufladen konnten. Pro Person muss zwingend eine eigene Karte gelöst werden. Es können jedoch mehrere Fahrten aufgeladen werden. Wir konnten z.B. 2 Titulos (2 Fahrten à 2.15 Euro / Stand 2022) lösen und hatten dann schon unser Rückfahrt Ticket an den Flughafen.

Porto Sehenswürdigkeiten

Porto erinnert mich ein bisschen an San Francisco. Der Verkehr ist zum Glück nicht so schlimm, aber die Altstadt ist sehr hügelig. Ständig geht es - teilweise sehr steil - von Strasse zu Strasse hoch und runter und wieder hoch. Das Zentrum von Porto verläuft von der Metro Haltestelle Trinidade südlich bis zum Duoro Fluss. Die Innenstadt lässt sich sehr gut zu Fuss erkunden. Während unserer Erkundungstour haben wir viele imposante, barocke Bauten von aussen bestaunt wie z.B. die Kathedrale von Porto (von hier oben kann man die Aussicht auf die Stadt geniessen) sowie die katholische Kirche Igreja dos Clérigos mit seinem Glockenturm. Von der Promenade am Fluss Duoro entlang kann man unter anderem den Palacio da Bolsa sowie die majestätische Brücke Ponte Dom Luis I bestaunen oder sie auch überqueren und auf der anderen Seite in der Nähe des Jardim do Morro entweder beim Miradouro da Ribeira oder Miradouro da Serra do Pilar den Ausblick über die Stadt geniessen.

Ausserdem ist der Portwein aus Porto sehr bekannt. Es gibt sehr viele Führungen mit Weinverkostungen. Wenn man süsser Rotwein mag, sollte man sich eine Portwein-Tour nicht entgehen lassen.

Folgende Sehenswürdigkeiten der Stadt habe ich besucht:

Ribeira - die Altstadt von Porto

Das Altstadtviertel Ribeira ist der interessanteste Teil von Porto. Hier befinden sich die meisten Shops, Cafés und Restaurants und man ist direkt am Duoro Ufer. Es herrscht reges Treiben durch die engen, gepflasterten Gassen und man spaziert, wie oben beschrieben, ständig bergauf und bergab. 1996 wurde das Riberia Viertel zum UNESCO Welterbe ernannt, kein Wunder - Portos Innenstadt punktet mit ihren schönen historischen Gebäuden.

Rua de Santa Catarina

Rua de Santa Catarina ist die Fussgängerzone Portos mit vielen Shoppingmöglichkeiten. Neben den bekannten Modemarken gibt es auch diverse kleinere, typische portugiesische Spezialitäten Shops. Mir hat der Shop Dom Joao Porto - Flavours of Portugal sehr gut gefallen. Die Verkäuferin war sehr nett und überhaupt nicht aufdringlich. Das Angebot geht über Portwein, Sardinen, Schokolade, Mandeln, Olivenöl bis hin zu verschiedenen Salzen. Wir durften auch einige Köstlichkeiten probieren. Mich haben die Zitronen Bonbons mit weissem Schokoladenüberzug überzeugt. Und im Shop Ricami Veronica gibt es wunderschöne bestickte Dinge. Hier werden direkt vor Ort Babysachen, Schürzen, Badetücher etc. mit dem gewünschten Namen bestickt. Es sieht echt toll aus.

Jardins do Palacio de Cristal

Die im 19. Jahrhundert kreierte Gartenanlage überzeugt mit seiner schön gepflegten Umgebung mit Brunnen, Blumen und Spazierwege. Ausserdem befindet sich hier die Super Bock Arena mit einem 360 Grad Ausblick über die Stadt. Da wir dies vorgängig nicht wussten, haben wir dies leider verpasst. Man kann jedoch nur mit einer Führung die 150 Stufen hoch und die Aussicht geniessen.

Livraria Lello

Livraria Lello ist wohl eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Porto. Dies wurde uns bewusst, als sich bereits morgens um 10 Uhr eine grosse Schlange vor dem Eingang bildete. Wir versuchten unser Glück abends um 18 Uhr nochmals. Es gab leider immer noch eine Schlange. Da die Zeit knapp wurde, wurden nur noch Besucher mit einem im Voraus gebuchten Ticket reingelassen. Wir buchten unser Ticket (EUR 5 pro Person!) online und konnten praktisch als Letztes noch rein. Der Betrag finden wir schon etwas hoch für den Eintritt in eine Buchhandlung. Jedoch sollte der Eintritts-Betrag bei einem Kauf rückerstattet werden. Die alte Buchhandlung sieht sehr schön aus und hat viele Bücher von alten, bekannten Schriftstellern. Leider ist die Buchhandlung wirklich komplett überlaufen und man soll sich gut überlegen, ob man da wirklich rein will und vor allem um welche Zeit.

Ingleses Beach

Mit dem Bus kann man von der Innenstadt auch bis ans Meer fahren. Es gibt mehrere Buslinien. Wir fuhren mit dem Bus 500 von Sao Bento (Zentrum) direkt zur Haltestelle Praia da Luz (am Meer). Gleich gegenüber wollten wir im Restaurant Praia da Luz direkt am Ingleses Beach Mittagessen. Das Essen war zwar sehr lecker, aber doch auch recht überteuert. Wir mussten sehr lange warten. Nächstes Mal würden wir uns eher für einen Apéro draussen auf der schönen Terrasse am Strand mit DJ entscheiden. Wir wissen zwar nicht, wie hoch da die Preise sind, aber es sah sehr relaxed aus. Ausserdem war der Strand wunderschön an diesem perfekten, sonnigen Tag.

Bridge Climb

Bridge Climb: Mal ein etwas anderes Erlebnis in einer Stadt. Da es relativ einfach und für jedermann geeignet ist, darf man dies sicherlich nicht vergleichen mit der Bridge Climb z.B. in Sydney. Da ist die Brücke viel offener und die Höhe wird einem bewusster.

Mit dem Bus Nr. 500 fuhren wir zur Brücke Arrábida für unser Bridge Climb Abenteuer. Da wir online gesehen haben, dass es noch genügend Platz haben sollte, versuchten wir unser Glück spontan. Ja, sie hatten eine Tour in ca. 45 Minuten. Wir buchten für EUR 17.50 pro Person (Stand 2022). Zum Glück waren wir nur eine kleine Gruppe von ca. 7-8 Personen. Die Bridge Climb Tour ist sehr einfach. Wir mussten uns sichern und eine Treppe hoch bis knapp zur Mitte der Brücke laufen. Vorgängig hatte ich etwas Bedenken wegen meiner Höhenangst. Da jedoch der Abstand zum Abgrund ca. 3 Meter beträgt und man ja die ganze Zeit gesichert ist, war dies für mich unbegründet. Diese Tour kann auf jeden Fall auch jemand mit ein wenig Höhenangst machen. Oben gab es noch eine kleine Überraschung. Das Ganze dauert ca. 40 Minuten und wir hatten eine wunderbare Aussicht über den Fluss und die Stadt Porto.

Tagesausflug Costa Nova & Aveira

Wir haben unseren Halbtagesausflug über Getyourguidegebucht. Nach dem Frühstück trafen wir uns bei der Station São Bento für unseren Halbtagesausflug um 8.15 Uhr. Unser Guide Philippa war eine sehr fröhliche Frau und erzählte während unserer Tour sehr viel über die Stadt. Mit einem grossen Auto (wir waren 8 Personen) fuhren wir 80km südlich und der erste Stopp war der Küstenort Costa Nova. Dies wurde zu unserem liebsten Ort an diesem Wochenende. Costa Nova war sehr ruhig und überhaupt nicht touristisch– kann sein, dass dies im Sommer nicht der Fall ist. Wir waren anfangs März da. Costa Nova hat einen Strand und sehr viele charmante, gepflegte, gestreifte Häuschen. Während der Rest unserer Gruppe einen Kaffee-Stopp machte, konnten wir uns an den farbenfrohen Häusern gar nicht satt sehen und flanierten durch den gemütlichen Ort. Leider hatten wir nur ca. eine halbe Stunde Zeit. Wir hätten hier gerne mehr Zeit verbracht – vielleicht hat man bei einer Ganztagestour mehr Zeit hier eingeplant.

Der nächste Stopp war Aveiro, ebenfalls ein sehr schönes Städtchen am Fluss. Unsere gebuchte Tour beinhaltete eine Bootsfahrt mit einem traditionellen Moliceiro-Boot. Aveiro ist eine ebenfalls sehr schöne, etwas kleinere Stadt als Porto. Uns gefiel die Stadt sehr zum Verweilen am Fluss entlang und um durch die Gässchen zu schlendern. Am Sonntag war hier auch entsprechend viel los.

Getyourguide* bietet auch viele weitere tolle Aktivitäten in und rund um Porto an. Beispielsweise lassen sich auch viele Ausflüge mit Weinproben des bekannten Portweins verbinden sowie Boots- oder Bergtouren. Es gibt Tages- und Halbtagesausflüge, Führungen oder auch einfach nur Eintrittskarten. Ich lasse mich oft von den vielen Angeboten auf Getyourguide inspirieren.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt und er hilfreich für deine Planung ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du meine Empfehlungslinks (alle mit * gekennzeichnet) nutzt. Damit unterstützt du mich dabei, diesen Blog weiterzuführen und noch mehr spannende Reiseinhalte und Tipps zu erstellen. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Hier kommst du zu den Empfehlungslinks und

hier kommst du zu allen Formen der Unterstützung.

Vielen herzlichen Dank❤️

Die Tipps helfen dir für deine Planung?

Restaurant Tipp Porto

Kind Kitchen

Das Kind Kitchen inmitten der Altstadt ist ein tolles veganes Restaurant. Die Speisekarte bietet eine gute Auswahl an diversen veganen Speisen. Wir entschieden uns für «Snacks to share» und bestellten uns eine Mixed Plate (mit Avocadocreme, Hummus, Pesto, Karotten, Nachos, Brot) sowie Falafel und einen Acai Smoothie. Das Essen war so gut, ich würde sofort wieder hingehen. Es empfiehlt sich eine Reservation zu tätigen, vor allem am Wochenende.

Zenith Brunch & Cocktails Bar

Durch Tipps von Freunden wollten wir unbedingt das Lokal Zenith Brunch & Cocktails Bar in der Innenstadt ausprobieren. Wir hatten Glück und fanden noch einen Platz. Hier lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Ein toller Ort in der City, um sich zu einem Brunch zu treffen. Es gibt super feine Pancakes und alles wird wunderschön angerichtet. Die Fotos von unseren leckeren Pancakes sprechen für sich.

Unterkunft in Porto

Das gebuchte Ribeiro do Porto Hotel liegt mitten in der Stadt am Fluss Douro. Das Check-in verlief reibungslos und wir hatten ein schönes Zimmer mit Flussblick. Da das Zimmer eher kühl war, freuten wir uns über die Heizung/Klimaanlage, welche wir individuell einstellen konnten. Während der C.o.r.o.n.a Zeit gab es ein à la carte Frühstück. Wir fanden die Auswahl für das Frühstück für ein kleines Stadthotel relativ grosszügig. Wir mussten am Vorabend das Frühstück online bestellen und auch schon die gewünschte Uhrzeit angeben. Dies war für uns passend, da wir sowieso frühzeitig aufstehen wollten, um die Stadt zu erkunden.

Preis: EUR 215.- für 2 Personen und 2 Nächte, inklusive Frühstück und super Lage (Stand: 2022)

Wie kommst du in Porto von A nach B?

Zu Fuss, U-Bahn oder Bus?

Vom Flughafen ins Stadtzentrum haben wir wie oben beschrieben die Metro genommen. Es gibt auch einige Haltstellen in der Innenstadt. Ansonsten haben wir für grössere Strecken wie z.B. ans Meer oder zur Ponte da Arrábida den Bus genommen. In der Innenstadt selbst sind wir alles zu Fuss gelaufen - die Stadt ist recht überschaubar, aber sehr hügelig.

Taxi

Natürlich gibt es in Porto auch Taxis. Wir haben jedoch nie eines benutzt.

Geführte Ausflüge

Getyourguide* bietet viele Touren, Bootsfahrten, Führungen und Eintrittskarten in Porto oder in die Umgebung an. Schau doch einfach mal vorbei - es ist sicherlich etwas Interessantes für dich dabei. Wir haben über Getyourguide unseren Halbtagesausflug ab Porto* gebucht und es hat alles wunderbar geklappt.